„Wir wollen die Probleme gemeinsam anpacken“ – SPD-Stadträte auf Tour im Plauener Westen

Veröffentlicht am 25.01.2019 in Pressemitteilung

Bereits zum 7. Mal lud die SPD/Grüne-Stadtratsfraktion am gestrigen Tag zu ihrer Stadtteilrunde. Bei ihrer Wintertour stellten sich die Landtagsabgeordnete und Stadträtin Juliane Pfeil-Zabel (SPD) sowie ihr Kollege Frank M. Zabel (SPD), der Digitalisierungsexperte der SPD/Grüne-Stadtratsfraktion, den Problemen der Bürger im Plauener Westen. Ihr Weg führte sie zu Vereinen, Unternehmen und Kitas des Stadtteils. Zentrales Leitthema des Tages war die Digitalisierung und der Breitbandausbau.

Beim Familienunternehmen Golle Zelte &Planen und bei der abendlichen Gesprächsrunde im Gemeindehaus in Neundorf wurde offenkundig: Der Unmut über die Fehler beim Breitbandausbau wächst. Dazu führt der Stadtrat Frank M. Zabel (SPD) aus: „Kein Bürger versteht, warum Glasfaser in seiner Straße verbaut werden soll, er aber keinen geförderten Anschluss erhält. Schockierend sind die derzeitigen Kosten, die auf Unternehmen zukommen, welche eine zukunftsfähige Internetverbindung dringend benötigen. Die Verantwortlichen aller politischen Ebenen müssen hier schnellstmöglich nachbessern, bevor Plauen und das Vogtland den Anschluss verlieren.“

Zugleich stellten sich die beiden Stadträte dem Thema der Unterbringung von Geflüchteten in Plauen, hierfür besuchten sie am Nachmittag das Asylbewerberheim auf der Kasernenstraße. Dazu Juliane Pfeil-Zabel MdL (SPD): „Die meisten Asylbewerber sind im Vogtland dezentral untergebracht. Das begrüße ich, insbesondere aus humanitären Gründen. Derzeit sinken die Zuweisungszahlen, immer weniger Geflüchtete kommen daher auch nach Plauen. Beim Asylbewerberheim handelt es sich um die einzige Gemeinschaftsunterkunft im Vogtlandkreis. Der äußere Zustand des Gebäudes ist jedoch weiterhin inakzeptabel. Die Renovierung der Außenfassade wurde in den letzten Jahren beständig verschoben. Wir werden uns dafür einsetzen, dass dies nun zeitnah angepackt wird.“

Auf der Agenda der Stadtteilrunde stand zugleich der Besuch der Kita Am Bärenstein und eine Vor-Ort-Diskussion zum geplanten Spielplatz im Lützowgebiet. Frank Zabel (SPD) zieht ein positives Resümee: „Hinter den Runden steckt die Idee, dass wir die Probleme gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern anpacken. Auch bei unserem 7. Stadtteiltag haben wir wieder viele gute Ideen und Anregungen gesammelt. Die Stadtteilrunden bereichern jedes Mal wieder meine Arbeit im Stadtrat. Jetzt wird abgearbeitet. Alle Bürger erhalten eine Antwort, ihre Anliegen setzen wir auf die Agenda des Stadtrates. Durch Anfragen und Anträge machen wir uns an die Lösung ihrer Probleme.“