Ihre Landtagsabgeordnete Juliane Pfeil


Juliane Pfeil, MdL (Foto: Stefan Kraft)

Ich bin Politikerin durch und durch, meine Funktionen und Ämter bereichern mein Leben, durch diese will ich die Welt Schritt für Schritt gerechter und sozialer machen. Das Wichtigste in meinem Leben sind jedoch meine Kinder. Denn die Drei sind meine besten Berater, „Runterholer“, „Stresstester“ und „Wegweiser“. Alles was ich verändern will, mache ich auch für sie und ihre Zukunft.

Ich wurde am 3. Februar 1987 in Plauen geboren. Doch eigentlich bin ich ein Dorfkind, denn aufgewachsen mit ich im benachbarten Theuma. Nach dem Abitur auf dem Diesterweg-Gymnasium Plauen studierte ich Politikwissenschaft in Chemnitz und Geschichte in Leipzig. Seit 2009 ist Plauen für mich und meine zwei Kinder der Lebensmittelpunkt. Nach dem Studium arbeitete ich zunächst beim Verein Vivere e.V. Später war ich im Bürgerbüro des damaligen Bundestagsabgeordneten Wolfgang Gunkel (SPD) tätig. Zuletzt war ich für die Verbraucherzentrale Sachsen angestellt.

Wie bist du eigentlich dazu gekommen? Das ist wohl die Frage, die Politikerinnen und Politiker am Häufigsten gestellt wird. Da muss ich zugeben, dass ich die Geschichte gern erzähle. Weil Politik für mich nie der Selbstbestätigung diente, sondern auf die positive Entwicklung der Gesellschaft ausgerichtet ist. Ich hatte schon sehr zeitig Lust daran die Welt um mich herum zu gestalten. Mit meinem Mitmenschen darüber zu diskutieren, welche politischen und gesellschaftlichen Veränderungen wir uns wünschen und daran gemeinsam zu arbeiten. Erst als Klassensprecherin, dann als Schülersprecherin und ab 2003 als Sozialdemokratin. Fast 20 Jahre ist das jetzt schon her, und ich habe den Schritt nie bereut.

In der Partei engagierte ich mich zunächst bei den Jusos, deren stellvertretende Landesvorsitzende ich von 2009 bis 2012 war. Von 2008 bis 2014 gehörte ich auch dem Landesvorstand der SPD Sachsen an. Außerdem war ich von 2012 bis 2014 stellvertretende Vorsitzende der SPD Vogtland und war auch zwischen 2014-2018 Vorsitzende der SPD Plauen. Im Zeitraum 2009-2022 gehörte ich dem Plauener Stadtrat an und konnte im Verwaltungsausschuss, im Bildungs- und Sozialausschuss und in der AG Behindertenhilfe wertvolle kommunalpolitische Erfahrungen sammeln und führte die Frakton zuletzt als Fraktionsvorsitzende. Seit 2012 gehöre ich zum Vorstand der Arbeiterwohlfahrt Plauen und bin außerdem Mitglied des Forum Kunst e.V.

Am 31. August 2014 wurde ich erstmals als Abgeordnete in den Sächsischen Landtag gewählt. Ich bin Sprecherin für Integrations- und Familienpolitik sowie frühkindliche Bildung. Zugleich gehörte ich dem Petitionsausschuss, Ausschuss für Soziales, Verbraucherschutz, Gleichstellung und Integration, sowie dem Ausschuss für Schule und Sport an.

Im November 2021 durfte ich erneut in den Landtag einziehen und bin nun im Ausschuss für Regionalentwicklung. Sprecherinnenfunktion habe ich für Kinder,Jugend und Familie, Kindertagesstätten, Ländlichen Raum und Landesentwicklung sovie Verbraucherschutz.

 

Sie können mich sehr gern über mein Bürgerbüro in Plauen kontaktieren. Ich und meine Mitarbeiterinnen freuen uns über Ihren Besuch, Ihren Anruf oder über eine Nachricht.

Anschrift meines Bürgerbüros in Plauen:
Juliane Pfeil, MdL (SPD)
SPD-Bürgerbüro
Altmarkt 13a
08523 Plauen

E-Mail: wahlkreis.pfeil@web.de
Tel.: 03741 7404836

Sprechzeiten: Dienstag, Donnerstag: 09:00 - 14:00 Uhr oder nach Vereinbarung

Hier erreichen Sie meine Büroleiterin Maria Koch.

Aufgrund von Terminen außer Haus kann das Büro auch während der Öffnungszeiten geschlossen bleiben. Am besten Sie vereinbaren einen Termin vorab mit uns.

Ebenfalls finden Sie mich in meinem Büro im Sächsischen Landtag

Juliane Pfeil, MdL (SPD)
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden

Tel.: 0351 4935711

Hier erreichen Sie meine wissenschaftlichen Mitarbeiterin Vicky Zimmermann.
(Montag bis Donnerstag 10:00 - 16:00 Uhr).