Im Stadtrat

Die Fraktion

Politik für Plauen - Unsere Fraktion stellt sich vor

Weil Politik jeden Tag erarbeitet werden muss, engagieren sich unsere Stadträte und Sachkundigen Einwohner jeden Tag neu für Sie und Ihre Interessen. Ob im Stadtrat, den Ausschüssen oder in den Fraktionssitzungen, als zweitgrößte Fraktion stellen wir 10 Stadträte und 14 Sachkundige Einwohner. Damit haben wir die Möglichkeit alle Themengebiete mit guter Expertise zu bearbeiten, hierzu stellen wir Anfragen an die Stadtverwaltung und bringen Beschlussanträge zur Abstimmung ein. Nachfolgend haben wir die Portraits unserer Stadträte eingestellt, zusätzlich finden Sie unsere Entsendungen der Sachkundigen Einwohner, und abschließend die seit 2014 formulierten Beschlussanträge.

Sie haben noch weitere Fragen?, dann zögern Sie bitte nicht diese an uns zu richten!

Kontakt:

SPD/Grüne-Fraktion im Stadtrat Plauen
Vorsitzender: Benjamin Zabel

Unterer Graben 1
08523 Plauen
Tel.: (03741) 291 - 1039
Fax: (03741) 291 - 3 1039
E-Mail: spd-gruene-fraktion@plauen.de

 

Fraktionsvorsitzender

Benjamin Zabel

Benjamin Zabel


Geburtsdatum/-ort: 1987, Plauen 

Beruf: Lehrer

 

 

 

 

  • Ämter und Funktionen

    Politische Ämter: Stadtrat der Stadt Plauen seit 2009 (seit 2014 Fraktionsvorsitzender der SPD/GRÜNE-Fraktion), Mitglied des Kreistages des Vogtlandkreises seit 2014.

    Ausschüsse im Stadtrat: Verwaltungsausschuss, Ältestenrat 

    Ehrenämter: Mitglied des Landesvorstandes der SPD Sachsen, Delegierter zum SPD-Bundesparteitag, Stellv. Vorsitzender Forum Kunst / Plauen e.V.

  • Ziele im Stadtrat:

    Themen/Schwerpunkte im Stadtrat: Haushalts- und Finanzpolitik, Jugend/Schule, Verkehr, Soziales 

    Ziele im Stadtrat: Plauen muss wieder ein dynamischer Wirtschafts- und Arbeitsstandort werden, das Einkommen der Bevölkerung muss steigen. Ebenso stehe ich für die schrittweise Einführung der kostenfreien Kinderbetreuung und eine stärkere Beteiligung der Menschen an den Entscheidungen in ihrer Stadt.

  • Persönliches

    Familienstand/Kinder: verheiratet, ein Kind 

    Zitat: "Plauens Zukunft gemeinsam gestalten: Das gelingt nur mit Leidenschaft, Überzeugung, Teamgeist und Ihrem Vertrauen."

 

Stellv. Fraktionsvorsitzender

Dieter Rappenhöner


Geburtsdatum: 1956, Lindlar (Bergisches Land) 

Beruf: Diplom-Geograph 

Derzeitige berufliche Tätigkeit: Diplom-Geograph

 

 

 

  • Ämter und Funktionen

    Politische Ämter: 1998- 2018 Mitglied im Kreisvorstand Vogtland von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (davon mehrere Jahre Kreisvorsitzender), Stadtrat der Stadt Plauen seit 2009 (seit 2014 stellvertretender Vorsitzender SPD/GRÜNE- Fraktion), seit 2014 Kreisrat im Vogtlandkreis für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

    Ausschüsse im Stadtrat: Stadtbau- /Umweltausschuss, Verwaltungsausschuss, Wirtschaftsförderungsausschuss, Finanzausschuss

    Ehrenämter: seit 1994 Mitglied im Kreisvorstand des BUND Sachsen e.V. (Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland, davon mehrere Jahre Kreisvorsitzender), seit 2010 Mitglied im Sprecherrat des Bundesverbandes Beruflicher Naturschutz e.V. im Landesverband Sachsen, seit 2014 Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke Strom Plauen GmbH 

  • Ziele und Inhalte

    Themen/Schwerpunkte im Stadtrat: Naturschutz, Umweltschutz, Stadtentwicklung, Verkehrsplanung, Integration von Flüchtlingen  

    Ziele im Stadtrat: eine Stadt Plauen, die finanziell handlungsfähig ist, sich dem Natur- und Umweltschutz nicht verschließt, die kommunale Baumschutzsatzung beibehält, die der Innenerschließung Vorrang vor dem Flächenfraß gibt, die Lärmminderung auf ihre Fahnen schreibt, die erneuerbare Energien fördert und Energieeinsparung konsequent durchführt, die Flüchtlingen eine lebenswerte Zukunft ermöglicht und sich offen und ehrlich zu ihrer Bürgerschaft verhält 

  • Persönliches

    Hobbys: Reisen, Fotografieren

    Familienstand/Kinder: Verheiratet, 2 erwachsene Kinder, 1 Enkel

    Zitat: "Natur, Flüchtlinge und das Ehrenamt schützen, einen soliden Stadthaushalt verabschieden und ein reiches kulturelles Leben erhalten sind meine Maßstäbe als Stadtrat.

 

Stellv. Fraktionsvorsitzender

Christian Hermann

Christian Hermann


Geburtsdatum/-ort: 1982, Plauen 

Beruf: Diplom-Informatiker 

Derzeitige berufliche Tätigkeit: IT-Unternehmensberater 

 

 

  • Ämter und Funktionen

    Politische Ämter: Stadtrat der Stadt Plauen 2004- 2009 sowie erneut seit 2014, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD/Grüne-Fraktion 

    Aussschüsse im Stadtrat: Finanz-, Verwaltungsausschuss 

    Ehrenämter: Geschäftsführer BürgerSolarKraftwerk Plauen 01 GbR

  • Ziele und Inhalte

    Themen/Schwerpunkte im Stadtrat: Haushalt und Finanzen 

    Ziele im Stadtrat: Plauen über eine vernünftige Haushaltspolitik zu einer wirtschaftlich, sozial und kulturell überregional attraktiven Stadt entwickeln, die Gestaltungspielräume ermöglicht. Neuordnung insbesondere der Altlasten des Kreisfreiheitsverlustes, d.h. die Finanzbeziehungen zum Vogtlandkreis

  • Persönliches

    Hobbys: Sport, Politik 

    Familienstand/Kinder: ledig, ein Kind

 

Stadtrat

Christian Erdmann

Christian Erdmann


Geburtsdatum/-ort: 1983, Plauen 

Beruf: Staatlich geprüfter Sozialassistent, exam. Fachkraft für Altenpflege 

Derzeitige berufliche Tätigkeit: exam. Fachkraft für Altenpflege 

 

 

 

  • Ämter und Funktionen

    Politische Ämter: Stadtrat der Stadt Plauen seit 2014 

    Ausschüsse im Stadtrat: Vergabeausschuss (bis 16.4.2016, dann Kulturund Sportausschuss), Bildungs- und Sozialausschuss 

    Ehrenämter: AG Behindertenhilfe 

  • Ziele und Inhalte

    Themen/Schwerpunkte im Stadtrat: Bildung, Sport, Kultur und Soziales 

    Ziele im Stadtrat: Jugendförderung, Integration durch Sport, Stärkung des Bildungs- und Sozialbereichs

  • Persönliches

    Hobbys: Fußball (SV Theuma e.V.) 

    Zitat: "Pflege ist Vertrauenssache! Durch den wachsenden Pflegebedarf ist es wichtig, unsere Jugend in Plauen zu halten, so dass auch künftig würdevolle Pflege gewährleistet werden kann."

 

Stadtrat

Thomas Fiedler

Thomas Fiedler


Geburtsdatum: 1968 

Beruf: Rechtsanwalt

Derzeitige berufliche Tätigkeit: Fachanwalt für Arbeitsrecht 

 

 

 

  • Ämter und Funktionen

    Politische Ämter: Stadtrat der Stadt Plauen, Mitglied des SPD- Unterbezirksvorstandes Vogtland seit 2016 

    Ausschüsse im Stadtrat: Vergabe-, Finanzausschuss 

    Ehrenämter: Vorstand Diakonie Plauen 

  • Ziele und Inhalte

    Themen/Schwerpunkte im Stadtrat: Rechtliche und finanzielle Angelegenheiten der Fraktion und des Stadtrates sinnvoll gestalten

    Ziele im Stadtrat: Die Entscheidungen im Stadtrat den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Plauen näher zu bringen

  • Persönliches

    Hobbys: Fernreisen 

    Zitat: "Ich kümmere mich intensiv um die Anliegen unserer Bürgerinnen und Bürger, so wie ich es als Rechtsanwalt gelernt habe."

 

Stadtrat

Klaus Gerber

Klaus Gerber


Geburtsdatum: 11.11.1951 

Beruf: Fernmeldemonteur, Dipl.-Ing. (FH) für Informationselektronik 

Derzeitige berufliche Tätigkeit: Elektriker 

 

 

 

  • Ämter und Funktionen

    Politische Ämter: Stadtrat der Stadt Plauen 

    Aussschüsse im Stadtrat: Wirtschaftsförderungsausschuss 

    Ehrenämter: Mitglied im Aufsichtsrat Freizeitanlagen Plauen GmbH 

  • Ziele und Inhalte

    Themen/Schwerpunkte im Stadtrat: Fahrradwege, Kultur 

    Ziele im Stadtrat: Eine freundliche Stadt für Fußgänger und Radfahrert, Erhalt der kulturellen Vielfalt 

  • Persönliches

    Hobbys: Sport, Garten, Musik  

    Familienstand/Kinder: ledig

 

 

Stadträtin

Juliane Pfeil-Zabel

Juliane Pfeil-Zabel MdL


Geburtsdatum/-ort: 1987, Theuma 

Beruf: Historikerin B.A 

Derzeitige berufliche Tätigkeit: Landtagsabgeordnete 

 

 

 

  • Ämter und Funktionen

    Politische Ämter: Stadtrat der Stadt Plauen seit 2009, Mitglied des Sächsischen Landtages seit 2014, SPD- Ortsvereinsvorsitzende Plauen seit 2014 

    Ausschüsse im Stadtrat: Bildungs- /Sozialausschuss 

    Ehrenämter: Mitglied bei: Förderverein Diesterweg- Gymnasium, Förderverein Grundschule Kuntzehöhe, Forum Kunst e.V., Integration statt Isolation e.V., AWO Plauen, Wohnund Lebensräume e.V. 

  • Ziele und Inhalte

    Themen/Schwerpunkte im Stadtrat: Bildung, Soziales 

    Ziele im Stadtrat: Plauen für alle Generationen lebenswert machen

  • Persönliches

    Familienstand/Kinder: verheiratet, zwei Kinder 

    Zitat: "Vielfalt bereichert mich. Lassen Sie uns zu einer lebenswerten Heimat für alle gestalten."

 

 

Stadtrat

Bernd Stubenrauch

Bernd Stubenrauch


Geburtsdatum: 1947 

Beruf: Dipl.-Ing. (FH) 

Derzeitige berufliche Tätigkeit: Rentner 

 

 

 

  • Ämter und Funktionen

    Politische Ämter: Stadtrat der Stadt Plauen seit 1999, Kreisrat des Vogtlandkreises seit 2009 

    Ausschüsse im Stadtrat: Stadtbau- /Umweltausschuss 

    Ehrenämter: Mitglied im Verwaltungsrat Sparkasse Vogtland und Zweckverband Sparkasse Vogtland, Mitglied im Verwaltungsrat Zweckverband Wasser/Abwasser Vogtland, Schatzmeister im Plauener Spitzenmuseum e.V., Mitglied im Aufsichtsrat der Wohnungsbaugesellschaft Plauen mbH

  • Ziele und Inhalte

    Themen/Schwerpunkte im Stadtrat: Stadtentwicklung, Finanzen 

    Ziele im Stadtrat: Stärkung des Wirtschaftsund Wohnstandortes Plauen, ausgeglichener Haushalt 

  • Persönliches

    Hobbys: Fußball, Reisen, Autos 

    Familienstand/Kinder: verheiratet, ein Kind  

    Zitat: "Für die weitere Verbesserung der Attraktivität meiner Heimatstadt reiße ich mir den Allerwertesten auf."

 

Stadtrat

Frank Thieme


Zitat: „Mir liegt die Elsteraue besonders am Herzen. Die hat kreatives Potential. Und wir brauchen junge Leute an einer weiterführenden Bildungseinrichtung."

 

Stadtrat

Frank Zabel

Frank M. Zabel


Geburtsdatum/-ort: 1963, Cottbus  

Derzeitige berufliche Tätigkeit: Niederlassungsleiter in einem IT-Unternehmen 

 

 

 

 

  • Ämter und Funktionen

    Politische Ämter: Stadtrat der Stadt Plauen seit 2016 

    Ausschüsse im Stadtrat: Vergabeausschuss, Wirtschaftsförderungsausschuss 

    Ehrenämter: Mitglied im erweiterten Vorstand Stadtmarketing Plauen e.V., Mitglied Runder Tisch für Demokratie und Toleranz, Mitglied AG Innenstadthandel

  • Ziele und Inhalte

    Themen/Schwerpunkte im Stadtrat: Wirtschaftsförderung, Breitbandausbau und Digitalisierung, Erhöhung der Attraktivität der Stadt Plauen 

    Ziele im Stadtrat: Transparenz, Verbindung von Politik und Wirtschaft, Bürgernähe, Stärkung der regionalen Unternehmen und Verbände 

  • Persönliches

    Hobbys: Sport, Garten, Kochen 

    Familienstand/Kinder: verheiratet, zwei Kinder 

    Zitat: "Politik muss bürgernah, lösungsorientiert und nachvollziehbar sein."

 

 

Fraktionsgeschäftsführer

Nicolas Laible


Geburtsdatum/-ort: 1988, Landshut

Derzeitige berufliche Tätigkeit: Studierend MA Politikwissenschaft an der Universität Leipzig (UL)

Eherenämter: Mitglied im Verwaltungsrat des Studentenwerkes Leipzig, Mitglied im Fakultätsrat für Sozialwissenschaften und Philosophie UL, Geschäftsführer des Student_innenRates UL, Mitglied Berufungskommission W3 Professur Politische Bildung an der UL

 

Ausschüsse und Sachk. Einwohner/innen

Bildungs- und Sozialausschuss:

  • Elke Ordnung-Posner
  • Volker Herold

Finanzausschuss:

  • Heiko Wogenstein
  • Ines Przisambor

Kultur- und Sportausschuss:

  • Dr. Lutz Behrens
  • Nadine Aßmann

Stadtbau- und Umweltausschuss:

  • Thomas Huscher
  • Rüdiger Müller

Vergabeausschuss:

  • Dr. Hartmut Seidel
  • Maria FIscher

Verwaltungsausschuss:

  • Eric Holtschke
  • Torsten Dolata

Wirtschaftsförderungsausschuss:

  • Eric Seifert
  • Gabriele Fischer
 

Anträge der SPD/Grüne Fraktion Plauen 2014-2018

Antrag 004-14 Pflanzenabfall und Grüngutentnahme
Antrag 005-14 Kleingartenvereine auf Plauen-Homepage
Antrag 006-14 Kleingartenbeirat
Antrag 031-15 HHP 15_16 Kein Waldverkauf
Antrag 032-15 HHP 15_16 Kulturraum Plauen-Zwickau
Antrag 033-15 HHP 15_16 Gleichbleibender Grundsteuerhebesatz
Antrag 034-15 HHP 15_16 MA für Mitteilungsblatt
Antrag 036-15 HHP 15_16 Leben für Vielafalt eV
Antrag 037-15 HHP 15_16 Zuschuss Vereins- und Schülerfahrten
Antrag 038-15 HHP 15_16 Zuschuss Sportwettkämpfe
Antrag 039-15 HHP 15_16 Investition Schlossterrassen
Antrag 053-15 Rückerstattung Elternbeiträge
Antrag 056-15 Änderungsantrag Multifunktionshalle EFRE
Antrag 076-15 Haushaltsstrukturkonzept 1
Antrag 077-15 Hebesatzung 2016
Antrag 078-15 Organisationskonzept Plauen 2022
Antrag 079-15 Strukturkonzept Kulturbertrieb
Antrag 082-15 Haulshaltsstrukturkonzept 2
Antrag 091-16 Schulsabearbeiterin Stellenbemessung
Antrag 099-16 Betreiberkonzept Festhalle und Festplatz 2019
Antrag 100-16 HHP 16 Organisationsentwicklungskonzept GAV
Antrag 101-16 Konzept Östliche Bahnhofsvorstadt
Antrag 118-16 Maßnahmenplan
Antrag 124-16 Parkraumkonzept Bewirtschaftungskonzept
Antrag 125-16 Gebührensatzung Volkskonservatorium
Antrag 132-16 Ausgliederung Puppentheater
Antrag 139-16 Umbau Dittes-Grundschule
Antrag 140-16 Elternbeitragsatzung
Antrag 152-16 HHP 17 Erschließung Gewerbeflächen und eMobility
Antrag 153-16 HHP 17 Tourismusabgabe
Antrag 154-16 HHP 17 Planansätze Kultur und Familie
Antrag 155-16 HHP 17 Gebührensatzung Gemeindevollzugsdienst Integration
Antrag 165-17 Benutzungs- und Entgeldordnung Bildungsräume
Antrag 166-17 HHP 17 Rathaus Beschaffungsstelle
Antrag 167-17 HHP 17 AG IT und ADV Stadtverwaltung
Antrag 168-17 HHP 17 Strukturanalyse Wirtschaftsförderung
Antrag 169-17 HHP 17 Sperrvemerk Ausstellungskonzept
Antrag 170-17 HHP 17 Streichungs Straßensanierung Neuensalz
Antrag 171-17 HHP 17 Streichung Mobiles Grün
Antrag 172-17 Verhandlung Vogtlandkreis Kulturumlage
Antrag 173-17 Integrationskoordinator Vogtlandkreis
Antrag 174-17 Vernetzung Einzelbehörden und DIenstleister
Antrag 191-17 Feinkonzept Textilzentrum Plauener Spitze
Antrag 193-17 Kinder- und Jugendvertretung in Plauen
Antrag 196-17 Wochenmarkt Plauen
Antrag 197-17 Kleingartenanlage Früh Auf
Antrag 213-17 Sanierung Grundschule am Wartberg
Antrag 233-17 HHP 18 Sperrvermerk Aufwendungen Festhalle
Antrag 234-17 HHP 18 Sperrvermerk Zuschuss Kulturbetriebe
Antrag 235-17 HHP 18 Aufwendungen und Aufführungen Puppentheater
Antrag 236-17 HHP 18 Liquidität Plauener Straßenbahn
Antrag 237-17 HHP 18 Änderung Elternbeitragssatzung
Antrag 238-17 HHP 18 Kündigung KoopV Vogtlandkreis zu Jugendhilfe
Antrag 239-17 HHP 18 Abfallentsorgung der Stadt Plauen
Antrag 240-17 HHP 18 Sitzbänke De.-M.-Breitung-Straße
Antrag 241-17 HHP 18 Sanierung Fußgängerwege und Straßen
Antrag 242-17 HHP 18 Mehrgenerationenspielplatz Flurstück 910
Antrag 243-17 HHP 18 Ausgabenreduzierungen Deckungsquellen
Antrag 248-17 HHP 18 Finanzierung Plauener Spitzenfest 2021
Antrag 249-17 HHP 18 Darstellung Waldverkauf
Antrag 250-17 HHP Streichung Sanierungszuschuss Villa Hempelareal
Antrag 256-18 Änderung Hauptsatzung Stadt Plauen
Antrag 265-18 Kein Glyphosat in Plauen
Antrag 266-18 Vorbereitung und Begrenzung Alkoholkonsumverbot
Antrag 274-18 Rahmenplan Elsteraue
Antrag 275-18 Alternative Alkoholkonsumverbot
Antrag 276-18 DIVERA 24_7 für die FFw Neundorf
Antrag 278-18 Ideenwettbewerb Bundesstraße 92
Antrag 279-18 Bewirtschaftung von Parkräumen in Plauen
Antrag 280-18 WLAN an Schulen in Plauen
Antrag 283-18 Aufwertung von Rad- und Wanderwegen
Antrag 284-18 Beschilderung Staatl. Berufsakademie Plauen
Antrag 292-18 Öffnungszeiten Kindertageseinrichtungen
Antrag 293-18 Einrichtung Stadtelternrat Kita
Antrag 302-18 AG Elternvertreter_innen Plauener Kitas
Antrag 303-18 Antrag AG Kleingärtner 
Antrag 329-18 HHP 19 Zweite Stelle Familienhebamme
Antrag 330-18 HHP 19 Frühkindliche Sprachförderung
Antrag 331-18 HHP Männerschutzwohnung Weissenberg eV
Antrag 332-18 HHP 19 Projektstelle IT Fachgebiet
Antrag 333-18 HHP 19 Flächennutzung Wohnbau
Antrag 334-18 HHP 19 Qualität Fließgewäßer verbessern
Antrag 335-18 HHP 19 Reduzierung Amphibienleiteinrichtungen
Antrag 336-18 HHP 19 Sanierung Grundschule Kunzehöhe
Antrag 337-18 HHP 19 Lohnerhöhung Vereinsmitarbeiter_innen
Antrag 338-18 HHP 19 Bezahlung Fraktionsgeschäftsführung
Antrag 355-19 Bürgerbus für Plauen
Antrag 356-19 Tarifentlohnung für städt. Beschäftigung
Antrag 360-19 Flächenanalyse Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen
Antrag 364-19 Pilotprojekt Digitale Schule
Antrag 365-19 Öffentliche Toiletten und Wohnmobilstellplätze