27.02.2021 in Pressemitteilung

SPD Plauen unterstützt Silvia Queck-Hänel im Wahlkampf um das Amt der Oberbürgermeisterin

 

Der SPD Ortsverein Plauen unterstützt die Kandidatur von Silvia Queck-Hänel und wird keinen eigenen Kandidaten aufstellen. Diese Entscheidung fiel nun abschließend nachdem am Mittwoch eine Mitgliederbefragung im Ortsverein endete, bei der sich über 90% der abgegebenen Stimmen für die Unterstützung aussprachen.

Die Co-Vorsitzende der SPD Plauen Maria Koch dazu: “Ich freue mich sehr über die Unterstützung der Mitglieder. Nicht nur ihre aufgeschlossene und durchsetzungsfähige Art sind sehr überzeugend. Auch Ihre zukunftsorientierte und innovative Herangehensweise an wichtige Themen der Stadt, insbesondere Bürgerbeteiligung, Digitalisierung und wirtschaftliche Entwicklung der Stadt stimmt umfangreich mit den Zielen der SPD Plauen überein. Dass sie dafür auch noch auf langjährige Erfahrung auch aus anderen Städten und Stadtverwaltungen zurückgreifen kann spricht umso mehr für sie. Dieses Angebot kann keiner der anderen Kandidaten vorweisen und ist eine echte Chance für einen grundsätzlichen Wechsel an der Rathausspitze.” 

Silvia Queck-Hänel nutzte einen weiteren digitalen SPD-Stammtisch am vergangenen Dienstag um Details ihres Wahlprogrammes vorzustellen und noch einmal um Unterstützung zu werben. In den letzten Monaten hatten über dieses Format trotz der Corona-Einschränkungen neben dem Vorstand auch viele Mitglieder die Chance genutzt die Kandidatin und ihre Pläne kennenzulernen.

21.01.2021 in Pressemitteilung

"Gewerbeflächen-Elend nicht schönreden!"

 
Christian Hermann

SPD Plauen kritisiert jahrelange Planlosigkeit

Die Plauener SPD ärgert sich über die beschönigende Darstellung zur Plauener Gewerbeflächensituation. In der IHK-Studie zum Städtevergleich (siehe Freie Presse Bericht vom 21.01.2021) landet die Stadt Plauen mit angeblich ca. 21 ha "verfügbarer Gewerbefläche" auf Platz 2 von 18 Städten der Region Südwestsachsen. Der Plauener SPD Co-Vorsitzende Christian Hermann ist entsetzt über die Darstellung: "Tatsächlich sind aktuell kaum nennenswerte Gewerbeflächen in Plauen verfügbar. Schon seit Jahren hat Plauen keine größeren Gewerbeflächen mehr zu bieten. Der Investitionsboom aufgrund der niedrigen Zinsen ging massiv an Plauen vorbei. Will man im Rathaus das Gewerbeflächen-Elend etwa noch schönreden?"

Auf SPD-Nachfrage bei der IHK stammt die Zahl von 21 ha "verfügbarer Gewerbefläche" aus der Gewerbeflächendatenbank der Wirtschaftsförderung Sachsen (https://immobilien.standort-sachsen.de), die von den Kommunen selbst gepflegt wird. Darin enthalten sind z.B. allein rund 13 ha des Gewerbegebiets Oberlosa 1, dessen Erschließung überhaupt erst 2021 beginnen soll und planmäßig bis 2022 dauert. Und auch die Darstellung der Restflächen der vorhandenen Gewerbegebiete hat wenig mit der tatsächlichen Lage zu tun, da dort nahezu alle Flächen bereits vermarktet sind.

Und für die Zukunft sieht Hermann leider auch keine Besserung. Ein bereits 2016 von der SPD im Stadtrat beantragtes umfassendes Gewerbeflächenentwicklungskonzept liegt noch immer nicht vor. Dazu wurde, nach jahrelangem Zuständigkeitsstreit im Rathaus, nun im vorigen Jahr ein externes Büro mit der Konzepterarbeitung beauftragt. Die für November 2020 angekündigte Vorstellung im Wirtschaftsförderungsausschuss fand allerdings bis heute nicht statt.

Hermann sieht die Verantwortung bei Oberbürgermeister Oberdorfer und den Bürgermeistern Zenner und Sárkozy (bis 2020): "Spätestens beim Aufkommen der Probleme mit Oberlosa 1 hätte man die weitere Gewerbeflächenentwicklung zur Chefsache machen müssen. Deswegen haben wir als SPD das seit 2016 ja auch immer wieder eingefordert. Leider aber lässt die Rathausspitze bis heute das Thema lustlos rumdümpeln. So ist zu befürchten, dass wieder 15 Jahre bis zur nächsten größeren Erschließung vergehen."

 

15.12.2020 in Ortsverein

Gemeinsam durch den Corona-Winter in Plauen

 

Hier findest Du die vom Ortsverein SPD Plauen beschlossene Corona- Resolution. 

Wir als Vorstand des Ortsvereines stimmen den aktuellen Maßnahmen zu. Leider wurden diese Maßnahmen durch den immer drastischeren Anstieg des Inzidenzwertes in Sachsen und auch Deutschland notwendig.

Wir fordern jedoch Solidarität mit jedem ein, welcher von den Maßnahmen betroffen ist.

 

Die Lage ist ernst!

 

 

---> Weiterlesen

Corona-Resolution des OV SPD Plauen – PDF kostenlos ins Internet hochladen (pdf-ins-internet.de)

14.12.2020 in Pressemitteilung

Vorstand der SPD Plauen beschließt Resolution zum Corona-Winter

 
Maria Koch, Co-Vorsitzende OV Plauen

Solidarität ist nun höchstes Gebot

Der Vorstand des Ortsverein SPD Plauen reagiert mit einer Resolution auf das heutige Inkrafttreten des sächsischen Lockdowns und am Mittwoch zum Eintreten des bundesweiten Lockdowns.

Co-Vorsitzende Maria Koch führt weiter aus:“ Mit diesem Papier wollen wir an die Solidarität aller appellieren. Denn nur gemeinsam können wir die nun anstehenden schwierigen Wochen, wenn nicht sogar Monate meistern. Politisch müssen die verschiedenen Bedürfnisse betrachtete werden. Von finanziellen Unterstützungen von Unternehmen und Einzelhändlern, bis zur notwendigen Absicherung der Betreuung der Kinder.“

Ähnliche Forderungen und Positionen wurden bereits in anderen Sächsischen Städten, wie etwa Dresden, von der SPD beschlossen.

Auch die kommunalen Entscheidungsträger werden in den kommenden Wochen gefordert sein. Die Gesundheit der Plauenerinnen und Plauerner zu schützen, muss dabei oberste Priorität haben.

SPD-Stadträtin (und Fraktionsvorsitzende der SGI-Fraktion), Juliane Pfeil dazu:

„Ob in den anstehenden Haushaltsverhandlungen oder im politischen Tagesgeschäft – Corona bestimmt die Stadtpolitik massiv. Die genauen Folgen können wir bislang nicht abschätzen. Klar ist aber, dass Unternehmen, Einzelhändler, Familien, Schulen, und viele mehr nun konkrete Unterstützung benötigen. Es ist wichtig, dass die zugesicherten finanziellen Hilfen des Bundes schnell bei den Betroffenen ankommen. Wo die Stadt einen Beitrag leisten kann, sollte sie dies tun.“

02.12.2020 in Fraktion

Verschönerungsarbeiten am Albertplatz gehen weiter

 
Eric Holtschke

Anfang September folgte die neu gewählte Baubürgermeisterin Kerstin Wolf neben Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Plauen der Einladung der SPD/Grüne/Initiative-Fraktion zu einer Begehung des Areals am Albertplatz. Beim Vor-Ort-Termin konnten wesentliche Anregungen mitgenommen und die daran anschließende Umsetzung geplant werden.

Zu diesen Umsetzungen wurde seitens der Stadtverwaltung nun ein konkreter Zeitplan bekannt. Dieser sieht zunächst die Sanierung der Wand am Rondell vor. Diese Arbeiten wurden bereits beauftragt und werden im Frühjahr 2021 durchgeführt. Ebenso ist im Frühjahr 2021 geplant, die Bepflanzung des Brunnenbeetes zu erneuern. Vorgesehen ist eine reichblühende Mischpflanzung aus Gräsern und Stauden. Derzeit ist die Stadt Plauen bemüht, die Entwässerung der Brunnenfläche zu verbessern. Hierzu ist die Freilegung des Brunnenablaufes erforderlich, welches in den nächsten zwei Wochen erfolgen soll.
 
Weiterhin soll der Bereich rund um das Beet eine neue Beleuchtung erhalten. Da die Parkanlage unter Denkmalschutz steht, müssen die geplanten Maßnahmen zunächst mit dem Denkmalschutz abgestimmt werden.

Baubürgermeisterin Kerstin Wolf dazu: „Wir gehen davon aus, dass wir die Umsetzung der Aufwertung mit den finanziellen Mitteln, die uns in diesem Jahr noch zur Verfügung stehen, bis zum Frühsommer 2021 weitgehend realisieren können.“

Bereits zum jetzigen Zeitpunkt konnte erreicht werden, dass das Ordnungsamt das Gebiet intensiver bestreift. Des Weiteren wurden neue Mülleimer sowie Hundekottüten installiert und die Sitzgelegenheiten gesäubert. Durch die Mitarbeiter der Baumpflege ist eine Baumschau erfolgt, nötige Rückschnitte werden jetzt im Winter nach der Vogelbrutzeit erfolgen.

Stadtrat Eric Holtschke dankt der Baubürgermeisterin und ihrem Team für die positive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Denkanstoß für das Projekt lieferten Bürgermeinungen in den sozialen Medien, die wir gemeinsam aufgegriffen haben und lösen wollten. Ich freue mich, dass wir bereits ganz konkrete und sichtbare Punkte am Albertplatz verbessern konnten und weitere Verschönerungen folgen werden.“

Alle Termine öffnen.

22.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Infostand Klostermarkt
Vor Ort: Kandidierende für Stadtrat und Kreistag, Henning Homann (SPD-Landesvorsitzender), Juliane Pfeil (Landtag …

22.05.2024, 18:00 Uhr Betriebsräte-Konferenz

25.05.2024, 12:00 Uhr - 14:00 Uhr Infostand Postplatz/Theaterplatz
Vor Ort: Kandidierende für Stadtrat und Kreistag, Juliane Pfeil (Landtagsabgeordnete), Matthias Ecke (Europaabgeo …

Alle Termine