Verschönerungsarbeiten am Albertplatz gehen weiter

Veröffentlicht am 02.12.2020 in Fraktion
Eric Holtschke

Anfang September folgte die neu gewählte Baubürgermeisterin Kerstin Wolf neben Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Plauen der Einladung der SPD/Grüne/Initiative-Fraktion zu einer Begehung des Areals am Albertplatz. Beim Vor-Ort-Termin konnten wesentliche Anregungen mitgenommen und die daran anschließende Umsetzung geplant werden.

Zu diesen Umsetzungen wurde seitens der Stadtverwaltung nun ein konkreter Zeitplan bekannt. Dieser sieht zunächst die Sanierung der Wand am Rondell vor. Diese Arbeiten wurden bereits beauftragt und werden im Frühjahr 2021 durchgeführt. Ebenso ist im Frühjahr 2021 geplant, die Bepflanzung des Brunnenbeetes zu erneuern. Vorgesehen ist eine reichblühende Mischpflanzung aus Gräsern und Stauden. Derzeit ist die Stadt Plauen bemüht, die Entwässerung der Brunnenfläche zu verbessern. Hierzu ist die Freilegung des Brunnenablaufes erforderlich, welches in den nächsten zwei Wochen erfolgen soll.
 
Weiterhin soll der Bereich rund um das Beet eine neue Beleuchtung erhalten. Da die Parkanlage unter Denkmalschutz steht, müssen die geplanten Maßnahmen zunächst mit dem Denkmalschutz abgestimmt werden.

Baubürgermeisterin Kerstin Wolf dazu: „Wir gehen davon aus, dass wir die Umsetzung der Aufwertung mit den finanziellen Mitteln, die uns in diesem Jahr noch zur Verfügung stehen, bis zum Frühsommer 2021 weitgehend realisieren können.“

Bereits zum jetzigen Zeitpunkt konnte erreicht werden, dass das Ordnungsamt das Gebiet intensiver bestreift. Des Weiteren wurden neue Mülleimer sowie Hundekottüten installiert und die Sitzgelegenheiten gesäubert. Durch die Mitarbeiter der Baumpflege ist eine Baumschau erfolgt, nötige Rückschnitte werden jetzt im Winter nach der Vogelbrutzeit erfolgen.

Stadtrat Eric Holtschke dankt der Baubürgermeisterin und ihrem Team für die positive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Denkanstoß für das Projekt lieferten Bürgermeinungen in den sozialen Medien, die wir gemeinsam aufgegriffen haben und lösen wollten. Ich freue mich, dass wir bereits ganz konkrete und sichtbare Punkte am Albertplatz verbessern konnten und weitere Verschönerungen folgen werden.“