Pressemitteilung von MdL Juliane Pfeil zum KulturPass

Veröffentlicht am 23.05.2023 in Pressemitteilung

200 Euro-KulturPass: Registrierung für Kulturschaffende in Vogtland beginnt

Ab Mitte Juni haben alle jungen Menschen, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern, Anspruch auf den KulturPass. Der KulturPass bietet ein Budget von 200 €, mit dem ganz verschiedene kulturelle Angebote – z.B. Theater und Kinos, Konzerthäuser, Buchhandlungen und der Musikfachhandel – über eine App genutzt werden können. Dafür müssen sich die entsprechenden Kulturanbietenden auf der Plattform www.kulturpass.de registrieren lassen. Seit dem 17. Mai ist die Erfassung nun möglich und steht natürlich auch kulturellen Institutionen in Vogtland offen. Der Kulturpass wurde durch die SPD-geführte Bundesregierung und einen Beschluss des Haushaltsausschusses im Bundestag im November 2022 auf den Weg gebracht. In diesem Jahr stehen dafür insgesamt 100 Millionen Euro zur Verfügung.

Dazu erklärt Juliane Pfeil:
“Der Kulturpass ist eine große Chance für unsere regionale Kulturszene. Die Corona-Zeit hat viele kulturelle Institutionen in Vogtland hart getroffen. Kultur in all ihren Facetten ist aber wichtig für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Der KulturPass bietet die Möglichkeit, ab Mitte Juni ein jüngeres Publikum für Kultur zu begeistern. Doch damit das gelingt, braucht es auch ein breites Angebot. Ich rufe alle Kulturanbieter:innen im Vogtland auf, beim KulturPass mitzumachen. Das Potenzial für den KulturPass ist da: Im Vogtland werden 2023 etwa 1800 Menschen 18 Jahre alt. Wer früh begeistert wird, bleibt der Kultur oft auch längerfristig erhalten.”

 
 

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Infostand zum 1. Mai am Kopfhaus/Albertplatz
Vor Ort: Kandidierende für Stadtrat und Kreistag, Unterschriftensammlung Volksantrag "5 Tage Bildungszeit"

08.05.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Podiumsdiskussion Migration & Arbeitsmarkt
Gäste u.a.: Nadja Sthamer (Bundestagsabgeordnete), Martina Kober (Geschäftsführerin Job Center), Arbeitsmarktme …

22.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Infostand Klostermarkt
Vor Ort: Kandidierende für Stadtrat und Kreistag, Henning Homann (SPD-Landesvorsitzender), Juliane Pfeil (Landtag …

Alle Termine