Karl- Marx braucht mehr Platz - SGI-Fraktion stellt Antrag zur Erweiterung

Veröffentlicht am 06.11.2020 in Fraktion

An der Karl-Marx Grundschule fehlt es an Platz. Laut der fortgeschriebenen Schulnetzplanung des Vogtlandkreises werden die Schülerzahlen in der Stadt Plauen weiter steigen. Die Grundschule ist laut Plan mit 6-Zügen (Klassen) vorgesehen. Mit der Generalsanierung wurde sie allerdings mit 4 Zügen ausgelegt.

Laut Auskunft der Stadtverwaltung haben ebenso Neundorf und Jößnitz einen Bedarf zur  Kapazitätserweiterung angemeldet. Die Stadt Plauen ist hier in der Pflicht Lösungen zu finden. Fraktionsvorsitzende Juliane Pfeil dazu: " Wir müssen auf die steigende Kinderzahlen reagieren. Es kann nicht sein, dass sowohl Gebäude, als auch Lehrkräfte an ihre Grenzen kommen und die Schülerinnen und Schüler keinen adäquaten Schulraum haben. Ebenso wird es von Bedeutung sein, die weniger nachgefragten Schulstandorte am Leben zu erhalten."

"In den anstehenden Haushaltsverhandlungen wird es unser erklärtes Zielsein, den Kindern und deren Bildung in Plauen die oberste Priorität einzuräumen" so Pfeil abschließend.