„Es ist deine Stadt“ – SPD-Liste und Programm beschlossen. SPD will im Stadtrat stärker werden

Veröffentlicht am 10.03.2019 in Pressemitteilung

Das Plauener Pfaffengut erstrahlte am Samstag in rot – in ihm versammelte sich die SPD Plauen, um ihre Kandidaten für die Stadtratswahl aufzustellen und über ihr Programm zu diskutieren. Prominenter Gast war Dirk Panter (SPD), der Vorsitzende der SPD-Fraktion des Sächsischen Landtags. Gute Arbeit verdient Anerkennung war die einhellige Botschaft bei der Stadtkonferenz, die alle Vorstellungsreden und die Programmdiskussion begleitete. Und dies im doppelten Sinne.

Zum Spitzenkandidaten wurde erneut Benjamin Zabel (SPD) gewählt, der die Fraktion aus SPD und Grünen im Stadtrat derzeit anführt. Er rückte in seiner Rede die Arbeitnehmer in den Mittelpunkt. Für „Gute Arbeit“ einzutreten, den Werktätigen unter die Arme zu greifen, liege in der DNA der SPD. „Gute Arbeit heißt für uns Mitbestimmung und Tarifbindung. Es ist nicht akzeptabel, dass die Menschen in unserer Stadt von einem existenzgefährdenden Stundenlohn von unter 12,63 Euro leben müssen. Es ist nicht akzeptabel, dass sie in ihrem Betrieb nicht mitbestimmen können. Und es ist nicht hinnehmbar, dass sachgrundlose Befristungen ihre Existenz gefährden. Wir werden dafür kämpfen, dass ,Gute Arbeit‘ in Plauen kein Wunschbild bleibt und hierfür an der Seite der Betriebsräte und Gewerkschaften stehen. Die Stadt muss sich ihrer Verantwortung stellen, dafür werden wir sorgen.“

Zugleich ging er auf die anderen drei zentralen Kernthemen ein, die sie im Wahlkampf senden und für die sie im kommenden Stadtrat weiterkämpfen wollen. Sie wünschen sich eine moderne sowie familien- und arbeitnehmerfreundliche Stadt. Dafür legen sie ihren Fokus auf Bildung und Familienförderung, Digitalisierung und Breitbandausbau sowie Bürgerbeteiligung. Über die Themen wurde bei öffentlichen Ideenwerkstätten im Vorfeld diskutiert. „Da es um ihre Stadt geht, sind natürlich auch die Ideen und Vorstellungen der Plauener gefragt. Wir meinen sie ganz konkret damit, wenn wir von ‚Es ist deine Stadt‘ sprechen. Es geht um ihr Plauen, was wir mit ihrer Stimme gestalten wollen“, führt Benjamin Zabel aus.

17 Kandidaten schickt die SPD bei der Stadtratswahl im Mai ins Rennen. Sie wurden alle am Samstag mit großer Mehrheit gewählt. Auf den Spitzenkandidaten folgen zunächst bekannte Gesichter: Die Landtagsabgeordnete und Stadträtin Juliane Pfeil-Zabel (SPD) und der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Christian Hermann (SPD). Beide haben bereits mehr als 10 Jahre Stadtratserfahrung vorzuweisen. Auf Listenplatz 4 findet sich mit Maria Fischer ein neues Gesicht wieder. Bei der Listeneinbringung betonte Juliane Pfeil-Zabel: „Als berufstätige Mutter weiß Maria, wo bei jungen Familien und Frauen der Schuh drückt. Diese wertvollen Eindrücke kann sie einbringen. Wir setzen ganz gezielt auf neue und alte Hasen, auf Erfahrung und neuen Schwung. Dafür braucht es die richten Personen. Wir freuen uns daher, dass wir mit den DJ André Schatz und mit Gerd Steffen, Geschäftsführer des Regionalverbands Vogtländischer Kleingärtner, zwei Parteilose für uns gewinnen konnten. Wenn wir sagen, es geht um deine Stadt, dann meinen wir damit auch eine bunte und vielfältige Mischung an Stadtratskandidaten, die Plauens Zukunft mitgestalten wollen.“

Die Plauener SPD zeigte sich selbstbewusst: Sie wollen sich vom Bundestrend ihrer Partei abheben und bei der kommenden Stadtratswahl stärker werden. Dazu Christian Hermann am Rande der Wahlversammlung: „Um es ganz deutlich zu sagen: Wir wollen stärker werden. Plauen ist nicht Berlin. Wir haben hier gute Arbeit vorzuweisen. Wenn wir von ‚Gute Arbeit verdient Anerkennung‘ sprechen, dann meinen wir das auch in Bezug auf unsere Stadtratsarbeit. Wir haben einiges vorzuweisen, wir waren fleißig und haben unsere Hausaufgaben gemacht. Wir versprechen nicht nur, wir machen. Wer bei der SPD im Mai sein Kreuz setzt, wählt Stadträtinnen und Stadträte, die ihr ganzes Herzblut investieren.“

Liste für die Stadtratswahl:

1. Zabel, Benjamin
2. Pfeil-Zabel, Juliane
3. Hermann, Christian
4. Fischer, Maria
5. Stubenrauch, Bernd
6. Fischer, Gabriele
7. Fiedler, Thomas
8. Holtschke, Eric
9. Zabel, Frank Michael
10. Steffen, Gerd
11. Winkler, Lars
12. Schatz, André
15. Erdmann, Christian
14. Wogenstein, Heiko
15. Kayser, Jens
16. Nungesser, Jürgen
17. Zabel, Elisabeth

Ortschaftsrat Straßberg:

Zabel, Frank