SPD-Kritik an Oberbürgermeister-Nein zur S-Bahn

Christian Hermann
Christian Hermann / Foto: marcografie

SPD Plauen begrüßt Entscheidung für Direktverbindung nach Leipzig

Die Plauener SPD begrüßt und unterstützt die Entscheidung des Zweckverbandes Öffentlicher Personennahverkehr Vogtland (ZVV) sich um eine S-Bahn-Direktverbindung von Plauen nach Leipzig zu bewerben. Dass Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer bei der Abstimmung im Zweckverband dagegen votierte, sorgt aber für Kritik.

Christian Hermann, Co-Vorsitzender der SPD Plauen dazu: "Mit der S5X kommt man heute schon schnell und umsteigefrei von Zwickau nach Leipzig und insbesondere auch zum Flughafen Leipzig/Halle. Es ist für uns seit Jahren klar, dass auch Plauen eine solche attraktive Anbindung benötigt. Warum der Oberbürgermeister im Zweckverband gegen dieses Vorhaben gestimmt hat, ist aus langfristiger Sicht unverständlich. Bei solch einer grundsätzlichen Frage hätte der amtierende OB auch vorher die Debatte im Stadtrat suchen können und müssen."

Kreisrat Benjamin Zabel (SPD) führt weiter aus: „Ich freue mich, dass diese Entscheidung einen weiteren Beitrag für eine bessere Anbindung des Vogtlandes an die Metropolregionen und auch an den Fernverkehr bringen wird.
Nichtsdestotrotz liegt die Verantwortung für eine Anbindung des ländlichen Raums an den Fernverkehr auf Bundesebene. Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Und die Kommunen, die nun Mehrkosten über den Verkehrsverbund fürchten, müssen finanziell unterstützt werden. Auch hier müssen und werden wir dranbleiben!“