Die SPD/Grüne-Fraktion veranstaltet ihren mittlerweile neunten Stadtteiltag in Plauen
Plauen – In der Woche nach Ostern, am Freitag den 26. April, wird die SPD/Grüne-Stadtratsfraktion das Gebiet Plauen Ost besuchen. Die Fraktionsmitglieder, Stadtrat und Fraktionsvorsitzender Benjamin Zabel (SPD), Stadtrat und stellv. Fraktionsvorsitzender Christian Hermann (SPD) sowie die Stadträtin und Landtagsabgeordnete Juliane Pfeil-Zabel (SPD), werden sich intensiv mit dem Stadtgebiet und den lokalen Themen befassen. Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, sich am gemeinsamen Rundgang zu beteiligen und die Fragen der ansässigen Wirtschafts-, Bildungs- und Kulturträger, sowie der Plauenerinnen und Plauener zu erörtern. Die SPD/Grüne-Stadtratsfraktion nutzt ihre Stadtteiltage, um ein realistisches Bild vor Ort aufzunehmen und die Anliegen im Stadtrat und der Verwaltung der Stadt Plauen zu behandeln.
Der Tag beginnt um 9 Uhr in der Kindertagesstätte „Friesenzwerge“, sowohl die gegenwärtige Betreuungssituation als auch möglicher Unterstützungsbedarf sollen thematisiert werden. Im Anschluss werden sich die Fraktionsmitglieder ab 11 Uhr im „Elster Park“ zusammen mit dem Centermanagement zu den offenen Fragen des Einzelhandels austauschen. Treffpunkt ist der Haupteingang vom Einkaufscenter in der Reichenbacher Str. 64. Zur Mittagszeit beginnt um 13 Uhr die Gesprächsrunde in der Arbeiterwohlfahrt zu den Beratungs- und Betreuungsangeboten und wie diese seitens der Stadt Unterstützung erfahren können. Treffpunkt ist die Geschäftsstelle im Kastanienweg 1. Abschließend werden die engagierten Mitglieder der Fraktion den Kontakt mit den Anwohnenden suchen, hierzu werden sie von Haustür zu Haustür im persönlichen Gespräch die Stimmung der Plauenerinnen und Plauener in Erfahrung bringen.
Für den Stadtrat und Fraktionsvorsitzenden Benjamin Zabel (SPD) sind die Stadtteilrunden ein wichtiges Element seiner Arbeit: „Die Stadtteiltage eröffnen uns immer wieder Einblicke, welche wir im Rathaus nicht erhalten können. Der direkte Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern hilft uns Probleme in Erfahrung zu bringen, die durch die Menschen in deren Alltag erkannt werden. Deshalb haben wir als Stadtratsfraktion diese Rundgänge seit Beginn der jetzigen Legislaturperiode angesetzt und wir werden letztendlich zehn einzelne Stadtteiltage durchgeführt haben. Diese Erfahrungen haben uns bisher immer geholfen, sinnvolle und notwendige Anliegen aufzunehmen und im Rathaus umzusetzen. Ich freue mich sehr, dass wir dieses Mal in denjenigen Stadtteil gehen, für welchen ich mich besonders verantwortlich fühle und ich werde sehr aufmerksam zuhören, was die Bürgerinnen und Bürger zu berichten wissen.“
Zur Information: Der Termin in der Kindertagesstätte „Friesenzwerge“ ist aus Rücksicht auf die Privatsphäre der Kinder nicht öffentlich, zu allen anschließenden Stationen sind sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Pressevertretungen recht herzlich eingeladen.