Der letzte Stadtrat vor der Sommerpause... Juliane Pfeil berichtet

Veröffentlicht am 07.07.2020 in Fraktion
Juliane Pfeil-Zabel


Am 7.7. tagte der vorerst letzte Stadtrat vor der Sommerpause. Unsere Stadträtin und Fraktionsvorsitzende Juliane Pfeil berichtet: Bibliothek – Pflegeheim – Lessing-Sporthalle - Nahverkehr – TRANSPARENZ

Wir haben die Nutzungssatzung unsere Vogtlandbibliothek überarbeitet. Ab sofort kann man sich ganz einfach online anmelden. Und das lohnt sich! Für Schülerinnen und Schüler bis 16 Jahren ist die Nutzung kostenlos. Wir freuen uns, dass die Bibliothek über 5000 Nutzerinnen und Nutzer hat und täglich 2-3 Neue hinzukommen.

Die AWO Vogtland e.V. wird umfassend das Pflegeheim im Kastanienweg in Chrieschwitz sanieren. Wir freuen uns, dass die Arbeiterwohlfahrt ein so großes Engagement in Plauen zeigt. Sie ist ein zuverlässiger Partner unserer Stadt in der Pflege und der sozialen Dienste. Liebe AWO Vogtland e.V. – vielen Dank!

Die Planungen für die Sporthalle am Lessing-Gymnasium nehmen Fahrt auf. Der Neubau wird eine tolle Bereicherung für Plauen werden.

Der Nahverkehrsplan wurde fortgeschrieben. Für die Stadt Plauen gibt es viele positive Signale. Beispielhaft kann man hier die Mobilitätspunkte nennen. Ein erster soll in unserer Ostvorstadt (Nähe Kemmler-Schule) entstehen. Er soll eine ÖPNV-Anbindung (Linie 92), Fahrradstellplätze, ein Carsharingangebot, E-Ladestationen sowie einen Serviceautomaten erhalten.

Ein weiterer positiver Punkt ist die Verlängerung der S5x (Verbindung Plauen – Leipzig) bis Plauen.

Weniger positiv ist die noch immer fehlende Fernverkehrsanbindung der Stadt Plauen. Leider gibt es dabei auch keine positiven Signale von Berlin.

Die größten Sorgen machen wir uns, um die Plauener Straßenbahn. Seit nunmehr über zehn Jahren ist der Vogtlandkreis für den ÖPNV zuständig. Das auch bei unserer Straßenbahn die Kosten steigen scheint im Landratsamt leider noch immer nicht gesehen zu werden. Der Landkreis muss dringend ihre Zuschüsse anheben und den Erhalt unserer Straßenbahn garantieren!

Unsere Fraktion hat ihren Antrag zu mehr Transparenz im Plauener Stadtrat zur Abstimmung gestellt. Mit dem Ziel zukünftig einen Livestream der Stadtratssitzungen und einen städtischen Auftritt in den Sozialen Medien zu realisieren. Leider haben CDU, AfD und Teile der FDP gegen die Liveübertragung gestimmt. Somit wird der Stadtrat der Stadt Plauen weiterhin für all die Menschen, die am Dienstag von 15.30 Uhr bis ca. 20 Uhr nicht im Ratssaal sitzen können und wollen, nicht erlebbar sein. Die Stadtverwaltung greift unseren 2. Vorschlag auf und wird ein social media- Konzept erarbeiten und zukünftig einen social media- Manager beschäftigen. Zeit wird's! Dafür gibt es von uns einen like.

 

Ich wünsche Euch und Ihnen einen erholsamen Sommer.