SPD/Grüne-Stadtratsfraktion setzt sich durch: Mehr kostenfreie Parkplätze in der Innenstadt

Veröffentlicht am 25.02.2019 in Kommunales

Langer Atem zahlt sich aus. Zukünftig wird es rund 50 zusätzliche kostenlose Parkplätze in der Innenstadt geben. Diese werden auf der hinteren Dobenaustraße bis einschließlich der Myliusstrasse zu Verfügung stehen. Möglich macht dies eine Umwidmung. Die SPD/Grüne-Stadtratsfraktion beantragte, dass die wenig genutzten Parkflächen aus der Bewirtschaftung genommen werden. 

 

Dazu Frank M. Zabel (SPD): „Nach gründlichen Recherchen und Hintergrundgesprächen mit der AG Innenstadthandel, der IHK und vielen Bürgern haben wir uns für einen entsprechenden Antrag entschieden. Wenig genutzte Parkflächen, wie die in der Dobenaustraße , müssen aus der Bewirtschaftung genommen werden. Damit sollen mehr kostenlose und zentrumsnahe Parkplätze für die Besucher der Innenstadt entstehen. Zugleich stehen dadurch die von Tagesparkern oft blockierten Parkplätze in den umliegenden Wohngebieten wieder den Bewohnern zur Verfügung.“

 

Möglich machte dies eine Initiative des Stadtrates Frank M. Zabel (SPD): In der Stadtratssitzung am 04.02.2019 forderte dieser den Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer zu einer abschließenden Behandlung des Antrags „Bewirtschaftung von Parkräumen in der Stadt Plauen“ auf. Die Fraktion aus SPD und Grünen hatte diesen bereits am 20. April 2018 gestellt. In der Stellungnahme zum Antrag, die am 5. Oktober 2018 von Seiten der Stadt erfolgte, kam das Einsehen. Jetzt ist klar: Die zusätzlichen Parkplätze kommen.