SPD/Grüne/Initiative-Fraktion fordert mehr Transparenz in der Stadtratsarbeit

Veröffentlicht am 26.05.2020 in Pressemitteilung
Juliane Pfeil-Zabel

Livestream und soziale Medien sollen Vertrauen in Demokratie stärken

Die SPD/Grüne/Inititive-Fraktion fordert in einem Antrag an den Stadtrat, mittels Livestreams der Sitzungen und einen Auftritt in den sozialen Medien, wie Facebook oder Twitter die Arbeit der Verwaltung und des Rates transparenter zu machen.

Der Stream der Stadtratssitzungen soll demnach zukünftig live zu sehen und auch im Bürgerportal jederzeit abrufbar sein. Interessierte Bürger haben so die Möglichkeit die Sitzungen zu verfolgen.

Oliver Bittmann, stellvertretender Fraktionsvorsitzender dazu: „Gerade die letzten Monate haben uns gezeigt, wie wichtig eine transparente Arbeit in den Rathäusern ist. Doch nicht nur Corona kann ein Grund sein, dass die Sitzungen des Stadtrates so gering besucht werden. Viele haben vielleicht zu wenig Vorstellung von unserer Arbeit in der Kommunalpolitik.“

In einem weiteren Punkt fordert die Fraktion, dass die Stadt Plauen ihre Arbeit, Ankündigungen oder Termine über soziale Medien, wie facebook oder Twitter veröffentlicht.

„In Zeiten von Facebook, Twitter und Co. können demokratische Prozesse einfach und schnell für viele Menschen zugängig gemacht werden. Die Stadtverwaltung sollte endlich im digitalen Zeitalter ankommen.“ so die Fraktionsvorsitzende Juliane Pfeil.