Mehr Geld für den vogtländischen Sport, Wirtschaft und die Musikschulen

Veröffentlicht am 08.02.2019 in Pressemitteilung
Benjamin Zabel

Kreistag beschließt Erhöhung der Sportförderung für Kinder und Jugendliche und Prüfauftrag zum Einstieg in kostenfreie Museumsbesuche

Plauen – In der Kreistagssitzung am 7. Februar 2019 hat der Kreistag dem Antrag der SPD-Fraktion zum Haushalt zur Erhöhung der Sportförderung im Bereich Kinder- und Jugendsport im Vogtlandkreis angenommen. Die Sozialdemokraten haben eine Erhöhung um einen Euro pro Vereinsmitglied im Kindes- und Jugendalter beantragt, somit werden nun 6 Euro statt bisher 5 Euro pro Mitglied geleistet. Zudem haben SPD- und CDU-Fraktion eine Senkung der Kreisumlage um ein Prozent, eine Übernahme der Ausgaben für die Jugendhilfe durch den Kreis und eine Erhöhung der Mittel für Musikschulen durchsetzen können.

Der Plauener SPD-Kreisrat Benjamin Zabel erklärt dazu:
„Viele Vogtländerinnen und Vogtländer treiben gern Sport in unseren zahlreichen Vereinen. Trotz laufende Haushaltssicherung im Kreishaushalt haben wir daher eine leichte Erhöhung der Sportförderung beantragt. Dies kann natürlich nur ein Anfang sein. Unsere Vereine sind mit steigenden Ausgaben und Herausforderungen wie demografischer Wandel konfrontiert. Dabei müssen wir sie unterstützen. Unser Vorschlag ist daher gerechtfertigt und wir freuen uns, dass dies die Mehrheit des Kreistages auch so gesehen hat.“

Zur Annahme des gemeinsamen Antrages von SPD und CDU erklärt Zabel:
„Es ist nur gerecht, dass ein Teil der steigenden Zuschüsse des Kreises an die Kommunen weitergegeben wird und die Kreisumlage daher gesenkt wird. In den Kommunen werden zahlreiche Angebote für die Bürgerinnen und Bürger finanziert und können so auch zukünftig erhalten bleiben. Ich freue mich auch, dass wir gemeinsam mit der CDU die Zuschüsse für die Musikschulen und die regionale Wirtschaftsförderung erhöhen konnten und zugleich einen Einstieg in kostenfreie Museumsbesuche für die vogtländischen Schülerinnen und Schüler prüfen. Hier bleiben wir konsequent dran!“

 
 

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Infostand zum 1. Mai am Kopfhaus/Albertplatz
Vor Ort: Kandidierende für Stadtrat und Kreistag, Unterschriftensammlung Volksantrag "5 Tage Bildungszeit"

08.05.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Podiumsdiskussion Migration & Arbeitsmarkt
Gäste u.a.: Nadja Sthamer (Bundestagsabgeordnete), Martina Kober (Geschäftsführerin Job Center), Arbeitsmarktme …

22.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Infostand Klostermarkt
Vor Ort: Kandidierende für Stadtrat und Kreistag, Henning Homann (SPD-Landesvorsitzender), Juliane Pfeil (Landtag …

Alle Termine