Friedrich-Ebert-Stiftung lud zur Ideenwerkstatt ein

Veröffentlicht am 09.03.2023 in Pressemitteilung

Plauen soll jünger werden

Am vergangenen Dienstag (07.03.) lud die Friedrich-Ebert-Stiftung zu einer Ideenwerkstatt zum Thema “Plauen wieder Jung” ein.

Landtagsabgeordnete Juliane Pfeil (SPD) begrüßte ca. 45 Bürgerinnen und Bürger und, für einen Impulsvortrag angereist, an Dirk Neubauer, Landrat von Mittelsachsen. An den vier verschiedenen Thementischen wurde danach rege diskutiert über Stärkung des Ehrenamtes, Strategien zur Vermeidung von Generationskonflikten, Digitalisierung der Stadtgesellschaft und Kinder, Jugend und Familien. Die Moderation an den Tischen übernahmen Juliane Pfeil, Dirk Neubauer, Christian Hermann (Stadtrat SPD) und Kay Burmeister (SPD). Nach zwei Stunden informativen Austausches bedankte sich Juliane Pfeil bei allen Anwesenden und führte weiter aus: “Wir werden nun alles Diskutierte mit in den Stadtrat, Kreistag und Landtag nehmen.Es freut mich sehr, dass viele dem Aufruf gefolgt sind und es zeigt auch, wie groß der Bedarf nach dem gemeinsamen Gespräch auf Augenhöhe besteht. "Das müssen wir wieder verstärkt ausbauen und fortführen.