Plauen – Kommenden Montag, am 08. April, tourt die SPD/Grüne-Stadtratsfraktion durch Plauen Mitte. Die Stadtteilbeauftragten Stadtrat Bernd Stubenrauch (SPD), Stadtrat und stellv. Fraktionsvorsitzender Dieter Rappenhöner (Bündnis 90/Die Grünen) sowie die Stadträtin und Landtagsabgeordnete Juliane Pfeil-Zabel (SPD), laden zum gemeinsamen Stadtteilrundgang ein. Hierbei sollen die Fragen und Themen der ansässigen Wirtschafts-, Bildungs- und Kulturträger, sowie der Bürgerinnen und Bürgern aufgenommen und bearbeitet werden. Im gegenseitigen Austausch möchte die SPD/Grüne-Stadtratsfraktion auf die Besonderheiten vor Ort eingehen und mögliche Handlungsansätze diskutieren.
Der Rundgang beginnt um 9 Uhr bei „Progressio – Netzwerk für Kommunikationsdesign“, Gottschaldstr. 1a, mit dem Thema der Profilbildung Plauens. Im Anschluss wird ab 11 Uhr das Plauener Spitzenmuseum am Altmarkt 2 besucht, um zur aktuellen Situation des Fördervereins sowie dem kommenden Umzug zu informieren. Mittags ist ab 12:45 Uhr zur gemeinsamen Diskussionsrunde im Theatercafé, Theaterplatz 1, geladen. Danach werden um 14 Uhr die Themen der Arbeitsloseninitiative Sachsen besprochen, Treffpunkt ist die Plauener Tafel in der Schloßstr. 5-17. Um 15:30 Uhr wird mit dem „Zweckverband Wasser und Abwasser Vogtland“ in der Hammerstr. 28 die aktuelle Versorgungssituation behandelt. Zum Abschluss werden die Fraktionsmitglieder den direkten Kontakt mit den Plauenerinnen und Plauenern suchen. Dabei werden sie von Haustür zu Haustür auf die Anwohnenden zugehen, um im persönlichen Gespräch die Einschätzungen zur gegenwärtigen Lage einzufangen.
Hierzu Stadtrat Dieter Rappenhöner (Bündnis 90/Die Grünen): „Bisher konnten wir im Zentrum Plauens bereits einige gute Projekte anstoßen, allerdings sind viele Themen nach wie vor nicht abgeschlossen. So ist die Belebung der Bahnhofstraße und damit auch des Einzelhandels in der Innenstadt weiterhin ein Sorgenkind. Auch die lokalen Kultureinrichtungen gilt es zu unterstützen, um die Lebensqualität in unserer Stadt weiter auszubauen. Wir freuen uns auf einen produktiven Tag und hoffen auf zahlreiche Anregungen, wie wir im Stadtrat für eine sinnvolle Unterstützung sorgen können. Fühlen Sie sich herzlich eingeladen, an den einzelnen Stationen mit teilzunehmen, wir möchten mit Ihnen zusammen daran arbeiten, unser Plauen noch schöner und attraktiver zu gestalten.“
Zur Information: Alle Termine sind öffentlich, sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Pressevertretungen sind recht herzlich zu den einzelnen Stationen eingeladen.