SPD/Grüne-Stadtratsfraktion fordert erfolgreich Caravanstellplatz für Plauen

Veröffentlicht am 05.06.2019 in Kommunales

Nach langem Ringen konnte der SPD-Stadtrat Bernd Stubenrauch nun endlich die Weichen für einen erfolgreichen Wohnmobil- und Fahrradtourismus in Plauen stellen.

Plauen – In der gestrigen Stadtratssitzung wurde die Umsetzung mehrerer Caravan Stellplätze mit öffentlich zugänglichen Toiletten am Neustadtplatz bekannt gegeben. Die SPD/Grüne-Stadtratsfraktion hatte den zugehörigen Antrag bereits im Februar eingereicht, um sowohl dem Tourismus in Plauen, sowie dem oftmals angesprochenem Problem fehlender öffentlicher Sanitäreinrichtungen Sorge zu tragen. Der gewählte Standort befindet sich zudem in direkter Nähe zum Elsterradweg und bietet somit auf mehreren Ebenen einen Zugewinn für die Stadt Plauen. Maßgeblich formuliert, und zuletzt erfolgreich abgeschlossen, wurde der Antrag durch den Stadtrat Bernd Stubenrauch.

Der auch für die kommende Legislatur wiedergewählte Bernd Stubenrauch äußert sich hoch zufrieden zur getroffenen Entscheidung: „Bereits seit 2013 habe ich wiederholt um die Schaffung solcher Stellplätze mit angeschlossenen öffentlichen Toiletten geworben. Der Zugewinn für Plauen ist unverkennbar, als Spitzenstadt haben wir viele Sehenswürdigkeiten zu bieten und müssen hierzu ebenso die entsprechende Infrastruktur anbieten. Auch die Plauenerinnen und Plauener haben mehrfach das Fehlen solch öffentlich zugänglicher Sanitäreinrichtungen angebracht, hier leisten wir einen ersten Beitrag, um diesen Wünschen gerecht zu werden. Nicht zuletzt konnten wir den Standort in direkter Nähe zu unserem viel gerühmten Elsterradweg verwirklichen, dieser erfährt damit eine Aufwertung, die auch unseren Fahrradtouristen positiv entgegenkommt. Ich bin hoch zufrieden, dass meine mehrjährige Arbeit nun endlich zum Erfolg geführt hat und wir für Plauen einen neuen Marketingfaktor einführen konnten, um unsere Vogtlandmetropole noch attraktiver zu gestalten und deutschlandweit zu vermarkten.“

 
 

Alle Termine öffnen.

25.05.2024, 12:00 Uhr - 14:00 Uhr Infostand Postplatz/Theaterplatz
Vor Ort: Kandidierende für Stadtrat und Kreistag, Juliane Pfeil (Landtagsabgeordnete), Matthias Ecke (Europaabgeo …

25.05.2024, 13:30 Uhr Europafest im Malzhaus
Bürgerdialog und Wahlforum mit Kandidierenden zur Europawahl - 13:30 Uhr Bürgerdialog - 16.30 Uhr Wahlforu …

01.06.2024, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr Spitzenfest, Offenes Bürgerbüro
Vor Ort: Kandidierende für Stadtrat und Kreistag

Alle Termine