Plauener SPD schnauft nach Wahlen durch und bündelt alle Kräfte

Veröffentlicht am 30.09.2024 in Pressemitteilung

Neuer Vorstand der SPD Plauen

Stadtkonferenz führt Vorstandswahlen durch

 Plauen – Der SPD-Ortsverein Plauen hat am Samstag, 28. September 2024 seine alle zwei Jahre stattfindende Stadtkonferenz durchgeführt. Regulär wurde der Vorstand gewählt und die zurückliegenden Wahlen kritisch ausgewertet. Allen Kandidierenden, insbesondere auch der wiedergewählten Landtagsabgeordneten Juliane Pfeil, wurde für ihren engagierten Wahlkampf unter sehr schwierigen Bedingungen gedankt.

„Uns frustriert schon, dass die Wählerinnen und Wähler nicht zwischen unserer fundierten kommunalpolitischen Arbeit und der Bundespolitik bei den zurückliegenden Wahlen unterschieden haben. Aber wir müssen die Ergebnisse mit Respekt und Demut entgegennehmen“, so der alte und neue SPD-Co-Vorsitzende Christian Hermann. Maria Koch, wiedergewählte SPD-Co-Vorsitzende ergänzt: „Der Ortsverein hat heute begonnen, die Wahlen auszuwerten und unser neuer Vorstand will mit einem Signal der Stärke um neues Vertrauen bei den Plauenerinnen und Plauener werben.“ Die beiden Co-Vorsitzenden, die den Ortsverein seit 2020 führen, wurden mit 93 Prozent wiedergewählt. Hermann ist 42 Jahre alt, lebt mit seiner Familie im Plauener Stadtteil Reusa und arbeitet bei einem IT-Konzern. Die 39-jährige Angestellte Maria Koch lebt mit ihrer Familie in der Innenstadt und leitet seit 2021 das Bürgerbüro der Plauener Landtagsabgeordneten Juliane Pfeil. Für die weiteren Plätze im Vorstand kandidierten bisherige Mitglieder, zugleich aber auch bekannte Gesichter der Plauener Sozialdemokratie. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Petra Thieme einstimmig gewählt. Petra Thieme hat viele Jahre die sächsische SPD in Südwestsachsen hauptamtlich geleitet und ist bereits seit 35 Jahren Mitglied sowie engagiert im Plauener Kunstverein. Heiko Wogenstein unterstützt die Vorstandsarbeit zukünftig als Schatzmeister und pflegt die Finanzen.

Der Ortsverein beschloss zudem den Vorstand mit vier Beisitzern zu komplettieren. Die bisherige Beisitzerin Katrin Nielsen aus Pausa-Mühltroff, die Gemeinde gehört zum Ortsvereinsgebiet, wurde wiedergewählt. Nielsen ist seit 1989 SPD-Mitglied und Ortsvorsteherin des Ortsteils Mühltroff. Mit Lutz Kätzel (ehemaliger Fraktions- und Kreisvorsitzender der SPD im Vogtlandkreis) und Hans-Joachim Wunderlich (ehemaliger IHK-Hauptgeschäftsführer und Plauener Stadtrat) erklärten sich zwei Gründungsmitglieder der SPD Plauen (die Gründung erfolgte Ende 1989) zur aktiven Mitarbeit bereit. Vierter Beisitzer wurde Benjamin Zabel, der bis 2020 dem Plauener Stadtrat angehörte und in den vergangenen zehn Jahren hauptamtlich für die IG Metall tätig war. Er arbeitet seit August dieses Jahres als Lehrer am Plauener Diesterweg-Gymnasium. Alle vier Beisitzer wurden einmütig von den Mitgliedern gewählt.

„Wir gehen also die Partei- und kommunalpolitische Arbeit nun mit voller Kraft und viel Erfahrung an. Wir werden den Plauenerinnen und Plauener Angebote machen, um Plauen sozial gerechter und zukunftsfähig zu machen. Alle Menschen, die von Ungerechtigkeiten betroffen sind, finden bei uns einen zuverlässigen Ansprechpartner“, erklären Koch und Hermann abschließend.