20.06.2019 in Landespolitik

Klare Kante für die Kleinsten – Landtagsabgeordnete lädt zur Bilanzveranstaltung

Juliane Pfeil-Zabel

Was hat die SPD Fraktion in Dresden in den letzten Jahren für Sachsen bewegt? Diese Frage steht am kommenden Donnerstag im Mittelpunkt einer Diskussionsveranstaltung der Landtagsabgeordneten Juliane Pfeil-Zabel (SPD). Als familienpolitische Sprecherin ihrer Fraktion wird sie über die Entwicklung im Bereich der Kinderbetreuung sprechen.

05.06.2019 in Kommunales

SPD/Grüne-Stadtratsfraktion fordert erfolgreich Caravanstellplatz für Plauen

Nach langem Ringen konnte der SPD-Stadtrat Bernd Stubenrauch nun endlich die Weichen für einen erfolgreichen Wohnmobil- und Fahrradtourismus in Plauen stellen.

Plauen – In der gestrigen Stadtratssitzung wurde die Umsetzung mehrerer Caravan Stellplätze mit öffentlich zugänglichen Toiletten am Neustadtplatz bekannt gegeben. Die SPD/Grüne-Stadtratsfraktion hatte den zugehörigen Antrag bereits im Februar eingereicht, um sowohl dem Tourismus in Plauen, sowie dem oftmals angesprochenem Problem fehlender öffentlicher Sanitäreinrichtungen Sorge zu tragen. Der gewählte Standort befindet sich zudem in direkter Nähe zum Elsterradweg und bietet somit auf mehreren Ebenen einen Zugewinn für die Stadt Plauen. Maßgeblich formuliert, und zuletzt erfolgreich abgeschlossen, wurde der Antrag durch den Stadtrat Bernd Stubenrauch.

30.05.2019 in Ankündigungen

Die SPD Plauen lädt zum gemeinsamen Kneipenabend

Wir laden Euch und Sie ganz herzlich zu unserer nächsten #Plauderrunde am kommenden Donnerstag, den 06. Juni, um 19 Uhr im Sin Nombre (Straßberger Str. 23) ein. Wir gestalten monatlich eine offene Austauschrunde für Genossinnen und Genossen sowie Interessierte. Beim anstehenden Kneipenabend möchten wir mit Ihnen und Euch über die Politik in unserem Plauen diskutieren. Die Themen werden sich wie immer am Interesse der Teilnehmenden orientieren und sollen alle wichtigen Fragen offen im gemeinsamen Gespräch behandeln. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen und Euch. #esistdeinestadt

22.05.2019 in Pressemitteilung

SPD Plauen fordert konsequentes Handeln gegen rechtsextreme Partei Pfeil-Zabel: Nicht nur heute, sondern jeden Tag aufs

Juliane Pfeil-Zabel; Bild: Marcografie

Juliane Pfeil-Zabel, Vorsitzende der SPD Plauen: „Alle Demokraten müssen endlich auch wieder Antifaschisten sein. Die letzten Wochen in der Stadt Plauen haben wieder einmal gezeigt, welche rechten Strukturen hier und in Sachsen eine Heimat gefunden haben. Nicht erst seit gestern ist der III. Weg in Plauen aktiv! Doch erst seit der überregionalen Berichterstattung ist die Bestürzung über rechtsextremistische Umtriebe so groß; sei es Heidenau, Chemnitz oder Plauen. Der Aufschrei in der Öffentlichkeit muss endlich beständig sein, die Verwaltung muss konsequent handeln.“

22.05.2019 in Pressemitteilung

„Wir müssen jetzt handeln, denn die Zeit läuft gegen uns“

Benjamin Zabel; Bild: Marcografie

SPD diskutiert mit Staatssekretär Böhning und Digitalnetzwerk „SWS Digital“

Am Mittwoch, dem 22. Mai 2019 besuchte der Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales Björn Böhning (SPD) Plauen und diskutierte mit Vertretern der regionalen Wirtschaft und Mitgliedern des Netzwerkes „Südwestsachsen Digital“ (SWS Digital) über Digitalisierung und regionale Arbeitsmarktpolitik. Dabei ging es insbesondere um die Infrastruktur, den Breitbandausbau, Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik.