22.05.2019 in Pressemitteilung

SPD Plauen fordert konsequentes Handeln gegen rechtsextreme Partei Pfeil-Zabel: Nicht nur heute, sondern jeden Tag aufs

Juliane Pfeil-Zabel; Bild: Marcografie

Juliane Pfeil-Zabel, Vorsitzende der SPD Plauen: „Alle Demokraten müssen endlich auch wieder Antifaschisten sein. Die letzten Wochen in der Stadt Plauen haben wieder einmal gezeigt, welche rechten Strukturen hier und in Sachsen eine Heimat gefunden haben. Nicht erst seit gestern ist der III. Weg in Plauen aktiv! Doch erst seit der überregionalen Berichterstattung ist die Bestürzung über rechtsextremistische Umtriebe so groß; sei es Heidenau, Chemnitz oder Plauen. Der Aufschrei in der Öffentlichkeit muss endlich beständig sein, die Verwaltung muss konsequent handeln.“

22.05.2019 in Pressemitteilung

„Wir müssen jetzt handeln, denn die Zeit läuft gegen uns“

Benjamin Zabel; Bild: Marcografie

SPD diskutiert mit Staatssekretär Böhning und Digitalnetzwerk „SWS Digital“

Am Mittwoch, dem 22. Mai 2019 besuchte der Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales Björn Böhning (SPD) Plauen und diskutierte mit Vertretern der regionalen Wirtschaft und Mitgliedern des Netzwerkes „Südwestsachsen Digital“ (SWS Digital) über Digitalisierung und regionale Arbeitsmarktpolitik. Dabei ging es insbesondere um die Infrastruktur, den Breitbandausbau, Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik.

20.05.2019 in Kommunales

Scharfe Kritik an CDU-Haushaltsplänen – SPD befürchtet erneute Haushaltskonsolidierung auf Kosten von Familien

Auf die Ankündigung des Plauener CDU-Fraktionsvorsitzenden im Vogtland-Anzeiger vom 16. Mai, Gewerbesteuersenkungen mit weiterer Haushaltskonsolidierung zu finanzieren, reagieren die Plauener Sozialdemokraten mit scharfer Kritik. SPD-Stadtrat Christian Hermann erklärt dazu: „Die CDU verfällt aufgrund der anstehenden Wahl offenbar in Panik und reagiert erneut mit kurzsichtiger Klientelpolitik. Das letzte Mal haben uns CDU und FDP einen gesetzeswidrigen Haushalt eingebrockt und kurz darauf massiv die Elternbeiträge für Kitas erhöht.“

14.05.2019 in Ankündigungen

Diese jungen Leute – Jugendstammtisch mit Kevin Kühnert

Am kommenden Donnerstag besucht Kevin Kühnert, der Vorsitzende der Jugendorganisation der SPD (Jusos), Plauen. Im Rahmen seines Plauentages gestaltet die SPD, gemeinsam mit den Jusos Vogtland, einen Jugendstammtisch aus. Los geht es um 14:30 Uhr in der Jugendherberge Alte Feuerwache (Neundorfer Straße 3). Am Tisch werden auch Sophie Koch, die Jugendkandidatin der SPD Sachsen bei der Landtagswahl, und die beiden Stadtratskandidaten Maria Fischer und Andre Schatz Platz nehmen.

14.05.2019 in Kommunales

Wie geht es weiter mit der Bahnhofstraße? – Einladung zur Diskussion

Am kommenden Freitag lädt die SPD Plauen zur Diskussion über die Zukunft der Bahnhofstraße um 18:30 Uhr ins Alte Handelshaus (Straßberger Str. 17) ein. An dem Abend soll darüber gesprochen werden, welche Ideen die Plauener zur Belebung der Bahnhofstraße haben. Im Mittelpunkt stehen dabei die schlechte Begehbarkeit und der wachsende Leerstand. Die Runde moderiert der Stadtrat Bernd Stubenrauch (SPD) und die Plauener Landtagsabgeordnete und Stadträtin Juliane Pfeil-Zabel (SPD).