20.05.2019 in Kommunales

Scharfe Kritik an CDU-Haushaltsplänen – SPD befürchtet erneute Haushaltskonsolidierung auf Kosten von Familien

Auf die Ankündigung des Plauener CDU-Fraktionsvorsitzenden im Vogtland-Anzeiger vom 16. Mai, Gewerbesteuersenkungen mit weiterer Haushaltskonsolidierung zu finanzieren, reagieren die Plauener Sozialdemokraten mit scharfer Kritik. SPD-Stadtrat Christian Hermann erklärt dazu: „Die CDU verfällt aufgrund der anstehenden Wahl offenbar in Panik und reagiert erneut mit kurzsichtiger Klientelpolitik. Das letzte Mal haben uns CDU und FDP einen gesetzeswidrigen Haushalt eingebrockt und kurz darauf massiv die Elternbeiträge für Kitas erhöht.“

14.05.2019 in Ankündigungen

Diese jungen Leute – Jugendstammtisch mit Kevin Kühnert

Am kommenden Donnerstag besucht Kevin Kühnert, der Vorsitzende der Jugendorganisation der SPD (Jusos), Plauen. Im Rahmen seines Plauentages gestaltet die SPD, gemeinsam mit den Jusos Vogtland, einen Jugendstammtisch aus. Los geht es um 14:30 Uhr in der Jugendherberge Alte Feuerwache (Neundorfer Straße 3). Am Tisch werden auch Sophie Koch, die Jugendkandidatin der SPD Sachsen bei der Landtagswahl, und die beiden Stadtratskandidaten Maria Fischer und Andre Schatz Platz nehmen.

14.05.2019 in Kommunales

Wie geht es weiter mit der Bahnhofstraße? – Einladung zur Diskussion

Am kommenden Freitag lädt die SPD Plauen zur Diskussion über die Zukunft der Bahnhofstraße um 18:30 Uhr ins Alte Handelshaus (Straßberger Str. 17) ein. An dem Abend soll darüber gesprochen werden, welche Ideen die Plauener zur Belebung der Bahnhofstraße haben. Im Mittelpunkt stehen dabei die schlechte Begehbarkeit und der wachsende Leerstand. Die Runde moderiert der Stadtrat Bernd Stubenrauch (SPD) und die Plauener Landtagsabgeordnete und Stadträtin Juliane Pfeil-Zabel (SPD).

08.05.2019 in Allgemein

Haselbrunn spricht mit Frank Richter und Constanze Krehl

Die SPD Plauen hatte am Dienstag den 7. Mai zum gemeinsamen Diskussionsabend in Haselbrunn geladen. Die gut besuchte Podiumsdiskussion wurde von unserer Stadträtin und Landtagsabgeordneten Juliane Pfeil-Zabel moderiert, zu Gast waren der Bürgerrechtler und SPD Landtagskandidat Frank Richter sowie unsere Europaabgeordnete Constanze Krehl. Sowohl kommunale Themen, wie auch Europaförderung und Landespolitik wurden im gegenseitigen Gespräch und mit dem Publikum erörtert. Frank Richter hinterließ uns einen denkwürdigen Satz: "Suchen Sie bitte nicht Ihre seelische Stabilität in der Politik. Sie gibt sie nicht, sie nimmt sie höchstens." Eine Aussage die zum nachdenken und schmunzeln anregt und den Abend gut abschließt #ESISTDEINESTADT

08.05.2019 in Kommunales

„Wir müssen unsere Stadtteile stärken“ – Stadträte unterwegs in Haselbrunn

Am Dienstag tourten die beiden Stadträte Klaus Gerber (Bündnis 90/Die Grünen) und Christian Erdmann (SPD) durch Haselbrunn, um mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen. Begleitet wurden sie von der Landtagsabgeordneten und Stadträtin Juliane Pfeil-Zabel (SPD) und der Europaabgeordneten Constanze Krehl (SPD). Die Fraktion aus SPD und Grünen hat jeweils zwei Ansprechpartner für jeden Stadtteil benannt, die regelmäßig durch ihr Gebiet touren. Zum nunmehr zehnten Mal richtete die Fraktion daher eine Stadtteilrunde aus.